Autor: sounds24, 19. Juli 2019
LGs neue High End Soundbar im Einzeltest. Die LG SL10YG Soundbar aus der aktuellen 2019er Kollektion verfügt über 5.1.2 Kanäle, leistet 570 Watt und unterstützt neben Dolby Atmos auch DTS:X Surround Sound. Das LG Soundsystem ist top ausgestattet. Neben der Streaming-Schnittstelle Chromecast ist auch auch der Google Assistant Sprachassistent integriert. Die LG SL10YG Soundbar ist ab Sommer 2019 im Handel erhältlich.
Übersicht der aktuellen LG Soundbars aus der 2019er Kollektion:
Hat man sich für das 1200 Euro teure Soundsystem entschieden, dann bekommt man nach wenigen Tagen ein knapp 20 kg schweres Paket zugestellt. Die Soundbar besitzt ein schweres und hochwertig verarbeitetes Chassis mit einer Oberfläche aus gebürstetem Aluminium. Die 7,5 Kilo schwere Soundbar ist 144 cm lang und passt optisch perfekt zu den aktuellen LG OLED Modellen. Der mitgelieferte kabellose Subwoofer kommt auf knapp 8 kg und macht ebenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck.
Der Aufbau gestaltet sich weitestgehend einfach und unkompliziert. Das Soundsystem lässt sich wahlweise vor dem Fernseher liegend, oder auch hängend an einer Wand montieren. Eine Wandhalterung ist bereits inklusive. Der Anschluss an den Fernseher erfolgt am einfachsten über Bluetooth. Für ältere Fernsehgeräte ohne Bluetooth-Unterstützung ist auch ein Anschluss über HDMI und optisches Kabel möglich. Die Soundbar lässt sich anschließend über die TV-Fernbedienung steuern. Alternativ ist auch eine Bedienung über das eigene Smartphone sowie über den Sprachassistenten von Google Assistant möglich.
Die LG SL10YG ist umfangreich ausgestattete Soundbar und technisch up-to-date. Der Streaming-Service Chromecast ist bereits integriert und bietet die Möglichkeit, über alle gängigen Streamingdienste, wie beispielsweise Spotify, TuneIn oder Deezer, die eigenen Lieblingslieder auf der Soundbar wiederzugeben.
Zudem ist die LG SL10YG Smart Home-fähig und lässt sich problemlos in die Smart Home Umgebung von Amazon Alexa oder Google Assistant integrieren und ganz bequem per Sprache steuern.
Neben der kabellosen Bluetooth 4.2 Schnittstelle sind auch zwei vollwertige HDMI 2.0 Eingange, ein HDMI 2.0 Ausgang mit 4K Pass-Through und HDCP 2.2 sowie ein optischer TosLink Eingang vorhanden.
Die waren Stärken der LG SL10YG liegen selbstverständlich in der Klangqualität. Hier zeigt LG, was heutzutage mit einer kompakten Soundbar alles möglich ist. Die LG SL10YG präsentiert einen Raum ausfüllenden, kristallklaren Sound mit akkuraten Bässen. Sogar tiefe Bässe im unteren Frequenzbereich sind bis in den Magen spürbar.
Hat man einen aktuellen 4K Blockbuster mit Dolby Atmos oder DTS:X am Laufen, fühlt man sich wie mitten im Geschehen. Der dreidimensionale Sound wirkt verblüffend echt. Auch bei rasanten Actionszenen sind die Stimmen und Dialoge klar verständlich.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Musikwiedergabe. Auch hier gibt die LG SL10YG Musikstücke originalgetreu und Hi-Res Audio Qualität wieder.
Wer das 5.1.2 Soundsystem noch etwas Aufpeppen möchte, kann dies über die optional erhältlichen LG SPK8 Surround Lautsprecher tun. So lässt sich die Soundbar im Handumdrehen in ein echtes 7.1.2 Surroundsystem verwandeln.
Die neue High End Soundbar aus dem Hause LG konnte im Test in Punkto Klangqualität, Ausstattung und Verarbeitung überzeugen. Die 5.1.2 Kanal Soundbar unterstützt neben Dolby Atmos auch DTS:X und ist zahlreichen Features wie Google Assistant Sprachsteuerung ausgestattet. Wer bereit ist, für das Soundsystem 1200 Euro auf den Tisch zu legen, bekommt eine stylische und technisch ausgereifte High End Soundbar.
Unser Urteil: Überragend.